News aus der PC-Welt

Windows 10 und Ubuntu arbeiten besser zusammen

Damit Windows und Ubuntu künftig besser in virtualisierten Umgebungen mit Hyper V harmonieren, haben Microsoft und Canonical Anpassungen für eine tiefgreifendere Integration vorgenommen.

Windows-Rechner kann auch Einheiten umwandeln

Ein unterschätztes Windows-Standardprogramm ist der Rechner. Nicht nur einfache mathematische Operationen sind möglich, selbst Einheiten- und Datumsberechnungen lassen sich kalkulieren.

Opera Touch fürs iPhone kommt

Opera lanciert am 1. Oktober seinen Mobile-Browser Opera Touch für iOS. Eine Betaversion des Smartphone-Browsers kann man bereits jetzt testen.

Das sind die besten Virenscanner für Windows

Das unabhängige Unternehmen AV-Comparatives hat seinen aktuellen Vergleichstest von Virenscannern für Windows veröffentlicht.

Sony bringt Retro-PlayStation

Sony hat eine neue Version der ersten PlayStation vorgestellt, die etwa 45 Prozent kleiner ist. Die mitgelieferten Controller haben aber Originalgrösse.

Fake Banking Apps im Google Play Store entdeckt

Eine Reihe betrügerischer Mobile-Banking-Applikationen sind in den Google Play Store gelangt. Darunter war auch eine gefälschte PostFinance-App.

In Berner Bar kann der Kaffee mit Bitcoin bezahlt werden

Kunden können nun in der Kaffeebar Energy Kitchen im Berner Kult-Warenhaus Loeb Getränke und Snacks über das Bitcoin Lightning Network bezahlen.

Mobile Scanner: Das müssen Sie wissen

Mobile Scanner sind so kompakt und leicht, dass sie problemlos im Handgepäck Platz haben. Das macht sie zu nützlichen Gehilfen im mobilen Büro oder bei Einsätzen bei Kunden vor Ort. Wir zeigen, welche Modelle es gibt und für wen sich diese am besten eignen.

Mozilla stellt VR-Browser Firefox Reality vor

Mozilla stellt mit Firefox Reality seinen ersten Browser für VR, AR und MR vor. Nutzer von Datenbrillen haben damit die Möglichkeit, immersiv im Web zu surfen.

Steuer-App speicherte Daten in der öffentlichen Cloud

Die App Steuern59 hat offenbar Steuererklärungen und abfotografierte Belege wie Lohnabrechnungen von App-Usern in einem öffentlich lesbaren AWS-Bucket abgelegt.

Threema: Gruppenmitglied sieht Einträge nicht mehr

Ein Gruppenteilnehmer sieht plötzlich geteilte Fotos oder Nachrichten nicht mehr. Dies, da er eine neue Threema-ID hat. So lösen Sie das Problem.

Das sind die Sieger des Datenschutz-Video-Wettbewerbs

Die Gewinner des Video-Wettbewerbs für junge Filmer, YouTuber und Storyteller sind bekannt. Das Sieger-Video thematisiert den Umgang mit Gesundheitsdaten.

Dragonfly verknüpft Suchanfragen mit Telefonnummern

Um auf dem chinesischen Markt Fuss zu fassen, will Google private Telefonnummern mit Suchanfragen in der Suchmaschine «Dragonfly» verknüpfen. Menschenrechtsaktivisten kritisieren das Vorhaben.

Zürcher Team gewinnt mit App gegen Fake News

Am HackZurich wurde wieder gecodet, was das Zeug hält. Während 40 Stunden entwickelten 550 Hacker rund 130 Prototypen. Ein Zürcher Team hat den Wettbewerb für sich entschieden.

Windows 10: Die Datenträgerbereinigung ist tot

... lang lebe die Datenträgerbereinigung! Microsoft löst das seit Windows 98 bekannte Plattenputz-Werkzeug ab.

iOS 12: Alle Features im Überblick

Heute ist der Launchday von iOS 12. Das dürfen Sie alles erwarten

Kommentar: Das iPhone Xs ist nicht teurer

Die halbe Welt moniert Apples neue Preise. Doch diese Hälfte der Welt übersieht eine Kleinigkeit.

Das kostet das iPhone Xs im Schweizer Anbietervergleich

Ab sofort kann in der Schweiz das neue iPhone Xs vorbestellt werden. Der unabhängige Online-Vergleichsdienst moneyland.ch hat berechnet, wo es das neue iPhone Xs am günstigsten gibt.

So unterscheidet sich das Zahlungsverhalten von Schweizern und Schweden

Beim bargeldlosen Bezahlen gilt Schweden laut dem Experten Andreas Dietrich als eine der Vorreiternationen. Nun hat er analysiert, wie sich das Zahlungsverhalten der Skandinavier von jenem der Eidgenossen unterscheidet.

Was sind eigentlich Cookies?

Man hört den Begriff immer wieder, doch was sind Cookies eigentlich genau? Die wichtigsten Antworten.