News aus der PC-Welt

Swisscom will mit neuer Plattform Werbeplakate interaktiv machen

Mit der Technologie «Beem» will die Swisscom klassische Werbekampagnen Smartphone-fähig machen.

UPC-Kunden sollen aufrüsten

UPC vereinfacht seinen Produkte-Katalog stark. Neukunden wie bestehende Kunden sollen die neue TV-Box und schnelleres Internet erhalten.

E-Banking: eBill-Funktion wird ausgebaut

Rechnungen elektronisch zu bezahlen, soll einfacher werden. Künftig kann zum Beispiel auch der Ehepartner oder eine andere Person die digitalen Rechnungen begleichen.

Bundesrat hält Strahlungsgrenzwerte für ausreichend

Aus Sicht des Bundesrates genügen die geltenden Grenzwerte für die Strahlung von Mobilfunkanlagen, um das Risiko von Gesundheitsschäden zu minimieren. In der Schweiz gälten bereits strengere Regeln als in den meisten Nachbarstaaten.

PCtipp-Guide: alles über 5G

Das Netz der Zukunft nimmt in der Schweiz Konturen an. PCtipp zeigt die Vor- und Nachteile, welche Hersteller und Handys «5G» anbieten, und ob ein Umstieg lohnt.

WhatsApp: Ab 2020 kommt definitiv Werbung ...

... für alle User. Auch wie und wo die Werbung ausgespielt wird, ist nun bekannt.

Mozilla veröffentlicht Firefox 67

Mit Firefox 67 erhalten Nutzer einen optionalen Schutz vor Fingerprinting und Kryptomining. Ausserdem priorisiert der Browser nun Web-Inhalte, um die Seiten schneller laden.

Huawei: Auch Chipentwickler ARM springt ab

Huawei gerät immer stärker unter Druck: Medienberichten zufolge stellt nun auch der Chipentwickler ARM jegliche Zusammenarbeit mit dem chinesischen Konzern ein.

Salt streicht gedrosselte Flatrate ? ohne Vorwarnung

Der Telko Salt streicht im Jugend-Abo Plus Young die gedrosselte Surf-Flatrate. Nach 5 GB ist nun Schluss.

Swisstopo veröffentlicht historische Luftaufnamen der Schweiz

1946 überflogen US-Bomber mit Schweizer Genehmigung und nur mit Kameras «bewaffnet» unser Land. Die daraus resultierenden, qualitativ hochstehenden Luftaufnahmen können nun über das Swisstopo-Kartenportal online betrachtet werden.

Apple startet Austauschprogramm für MacBook-Tastaturen

Die Nutzerbeschwerden aufgrund defekter MacBook-Tastaturen nehmen kein Ende. Jetzt weitet Apple das Austauschprogramm auch auf Modelle aus dem vergangenen Jahr aus.

Sunrise lanciert neue Europa-Datenpakete

Sunrise überarbeitet seine Datenpakete für Europa ? und erreicht neue Preistiefen.

Malware räumt Onlinekonten leer

Mehrere Polizeibehörden und Europol haben eine international tätige Bande ausgehoben, die mit Cyberdiebstahl mehr als 100 Millionen Dollar ergaunert haben soll.

USA gewährt Huawei 90 Tage Aufschub

Die US-Regierung setzt die Sanktionen gegen Huawei zumindest teilweise wieder aus. Drei Monate lang sollen bestehende Smartphones und Mobilfunknetze versorgt werden.

AVM lanciert FritzOS 7.10

Das neuste Firmware-Update ist auf Schweizer Fritz!Boxen verfügbar. AVM baut diverse Features aus und spendiert Neuerungen.

Katastrophe: Google sperrt Huawei aus

Ab sofort bekommen Huawei-Smartphones keine Android-Updates mehr. Zukünftigen Handys des chinesischen Herstellers wird zudem der Zugang zu den Google-Diensten verwehrt. Update: alle Infos plus Stellungsnahmen von Google, Huawei & Microsoft.

Microsoft und Sony spannen zusammen

Die Hersteller der konkurrierenden Spielekonsolen Xbox und PlayStation wollen bei Streaming und KI zusammarbeiten.

Windows 10 kommt vermutlich nicht auf Chromebooks

Offenbar hat Google nicht mehr vor, Windows 10 auf Chromebooks zu betreiben.

Bowers & Wilkins lanciert neues Multiroom-Soundsystem

Formation Suite heisst das neue Multiroom-Soundsystem, bestehend aus fünf Komponenten. Dieses soll die Musikbedürfnisse des ganzen Haushalts abdecken.

So wollen Staaten Onlineterror bekämpfen

Zum ersten Mal kommen Regierungen und Technikunternehmen zusammen, um konkrete Massnahmen im Kampf gegen Terrorinhalte im Netz zu beschliessen. Ohne die USA.