Android überträgt heimlich GPS-Daten an Google

Seit Anfang 2017 sammeln Android-Telefone offenbar Daten des ungefähren Funkmastes, auch wenn die Ortungsdienste ausgeschaltet sind.

Des Schweizers liebste Smartphones

Die Schweiz sei kein iPhone-Land mehr, hiess es jüngst. Stimmt das? Welche Geräte benutzen wir dann? Die Top-10-Smartphones in der Übersicht ? und wie PCtipp diese einschätzt.

4G und Surfspeed: Wer hat die Nase vorn?

OpenSignal hat seine Resultate zur Leistungsfähigkeit von Schweizer Mobilfunknetzen veröffentlicht. Wo gibts 4G? Wer surft am schnellsten? PCtipp fasst zusammen.

Trojaner nimmt Raiffeisen- und UBS-Kunden ins Visier

Der Banking-Trojaner «BankBot» hat es auf Schweizer Raiffeisen- und UBS-Kunden abgesehen. Android-User ? aufgepasst!

Apple tauscht MacBooks aus

Bei gewissen MacBooks gibt es Probleme mit dem Display. Das Austauschprogramm wird nun verlängert.

Intel schafft das BIOS ab

Ab 2020 wird es kein Basic Input Output System (BIOS) mehr geben, sondern nur noch das grafische Unified Extensible Firmware Interface (UEFI).

Black Friday: Das planen Schweizer Händler

Digitec, Microspot und Co.: Wer plant was? Und wann? PCtipp checkt ab.

Erster Digitaltag der Schweiz in Zürich

Heute wird zum ersten Mal ein «Digitaltag» in der Schweiz durchgeführt. Nebst vielen interessanten Sehenswürdigkeiten kommen gleich 3 Bundesräte. Lesen Sie auf Computerworld.ch

Re-Scam: Dieser Bot hilft gegen Spam und Betrüger

Mails von Betrügern können jetzt einfach weitergeleitet werden. So werden diese vollgespamt und Sie haben Ruhe.

Papagei spricht mit Alexa

Für wen sind Kakadus die passenden Haustiere? Auf jeden Fall nicht unbedingt für Technik-Fans mit smarten Lautsprechern.

Dieser Roboter schafft den Rückwärtssalto

Die Entwickler von Boston Dynamics haben ihrem Roboter «Atlas» den Backflip beigebracht.

Software-Pannen bei den SBB: Es drohen Verspätungen und Ausfälle

Seit Anfang November häufen sich bei den SBB Verspätungen und Zugausfälle. Noch diesen Monat muss der Bundesbahnbetrieb gravierende Software-Mängel lösen.

Viele gehen «ungeschützt» auf Surftour

Es wird mehr und länger gesurft, aber weniger abgesichert. Das Bundesamt für Statistik hat die jüngsten Zahlen zur Internetnutzung in Schweizer Haushalten veröffentlicht.

RAM aufrüsten: Darauf müssen Sie achten!

Damit der ältere Windows-7-PC wieder flott läuft, ist ausreichend Arbeitsspeicher erforderlich. Wie das geht und worauf Sie achten müssen, erklärt der PCtipp Schritt für Schritt.

Das Galaxy S9 wird ein Power-Phone

Wird es unter den fernöstlichen Smartphone-Herstellern die Krone ergattern? Das alles wissen wir bis jetzt über das Galaxy S9.

Fake-Strassen auf Google Maps

Google platziert Strassennamen und Ortschaften in ihrer Karten-App, die es gar nicht gibt. Wieso?

Groupy ? Alle Fenster mit Tabs verwalten

Immer in 20 Fenstern gleichzeitig unterwegs? Groupy hat eine Idee.

Update: Sofort, oder noch etwas Warten?

Es gibt gute Gründe, neue Software-Updates immer sofort zu installieren. Aber gibt es auch Gründe, sich zu verweigern und ein Update etwas auszusitzen?

Pablo Picassos Werke im digitalen Archiv

Das Museum Reína Sofia in Madrid hat rund 2000 Werke und Beiträge zu Pablo Picassos «Guernica» digital Verfügbar gemacht.

Post lanciert Schnäppchen-App «Profital»

Prospekt auf dem Handy: Seit Anfang November können sich Schweizer Detailhändler für ortsbasierte Aktionen einer neuen Marketing-Lösung der Post anschliessen.