News aus der PC-Welt

Samsung Galaxy S11: Design, Ausstattung, Preis und Release

Alles, was wir derzeit übers S11 zu wissen glauben.

App-Test: «Too Good To Go» ? Rette gutes Essen als Takeaway

Mit dieser App findet man überschüssiges Essen in der Nähe und kann eine sogenannte Wundertüte (Reste) abholen. PCtipp hat die App angetestet.

Brave-Browser geht in Version 1.0 an den Start

Version 1.0 des Brave-Browsers ist da. Ein besonders Augenmerk der Entwickler liegt auf dem Datenschutz, weshalb sämtliche Anzeigen und Tracker im Web automatisch blockiert werden. Nach vier Jahren Beta-Testing, ist die Software offenbar reif für den Markt.

Swisscom: Internet wird schnell, das Zuhause Smart

Die Swisscom krempelt ihr TV-Erlebnis um. Der Telko lanciert eine neue TV Box mit eigenem Smart Assistant und Streaming-Integration. Zudem verzehnfacht der Telko seine Internet-Geschwindigkeit und hat dafür die neue Internetbox 3 und die WLAN Box 2 vorgestellt.

Die Schweiz bleibt Emotet-Spielwiese

Gemäss der Malware-Top-Ten von Check Point bleibt der Online-Banking-Trojaner «Emotet» in der Schweiz weit verbreitet. Dieser mutiert zudem zunehmend zur Allzweckwaffe.

Bundesrat rüttelt nicht an WhatsApp-Verschlüsselung

Der Bundesrat will WhatsApp nicht dazu verpflichten, Mitteilungen zu entschlüsseln. Die Strafverfolgungsbehörden könnten trotzdem in bestimmten Fällen Zugang erhalten.

Facebook launcht neues Zahlungssystem Facebook Pay

Kaum sind diverse Zahlungsanbieter aus Facebooks Payment-Projekt Libra ausgestiegen, denkt sich der Zuckerberg-Konzern eine Alternative aus. «Facebook Pay» ist ein neues Bezahlsystem für WhatsApp, Instagram und Facebook.

Google Maps erhält Übersetzungfunktion

Maps hilft nun beim Reisen auch bei der Verständigung. Namen und Adresse einer Örtlichkeit werden in der Landessprache laut vorgelesen.

Windows 10: Das Herbst-Update ist da

Microsoft hat das Herbst-Update alias Version 1909 freigegeben. Was es kann, wie Sie es kriegen und was Sie beachten müssen.

ProtonMail schenkt Bestandskunden zusätzlichen Speicher

Nutzer des schweizerischen E-Mail-Dienstes ProtonMail dürfen sich über kostenfreien Zusatzspeicher freuen. Die zahlende Bestandskundschaft wird mit 5 GB Bonuskapazität für ihre Treue belohnt.

Microsoft behebt 13 kritische Sicherheitslücken

Microsofts monatlicher Security-Patch ist da. Die Redmonder beheben damit insgesamt 74 Schwachstellen ? 13 davon gelten als kritisch.

Motorola Razr: Das Kultphone kommt als Falt-Smartphone zurück

Motorola hat gestern das 15 Jahre alte Kult-Handy neu aufleben lassen. Als faltbares Smartphone. Im Januar wird es offiziell erhältlich.

Apple stellt neues MacBook Pro vor

Das neue MacBook Pro verfügt über ein 16-Zoll-Retina-Display, die neuesten 8-Core-Prozessoren, bis zu 64 GB Arbeitsspeicher und bis zu 8 GB VRAM.

Facebook greift im Hintergrund auf iPhone-Kamera zu

Scheinbar aktiviert die Facebook-App iPhone-Kameras ? im Hintergrund. Dies betrifft Phones mit iOS13. So vermeiden Sie das.

SBB-App: Jetzt gibts das automatische Ticket

Die SBB hat die Easy-Ride-Funktion in die App integriert. Nun kann man nur noch ein- und auschecken. Die Abrechnung funktioniert automatisch.

Swisscom gewinnt PCtipp-Support-Award

Mit einem einzigen Punkt Vorsprung zu Platz 2!

Viele Systeme sind weiterhin von BlueKeep bedroht

Kritische Lethargie: Obwohl Microsoft die BlueKeep-Sicherheitslücke als äusserst gefährlich einstuft und bereits erste Angriffe von Hackern gemeldet wurden, haben immer noch viele Admins ihre Systeme nicht gepatcht.

Google veröffentlicht Tools zur Verbesserung von Web-Apps

Google kündigt proaktiven Zwischenspeicher und Hintergrundsynchronisierung für offline verwendete Web-Apps an. Ausserdem soll kaum noch ein Unterschied zu nativen Anwendungen erkennbar sein.

Apple Mail: Schwachstelle entdeckt

Ein IT-Spezialist wollte herausfinden, wie macOS und Siri den Benutzern Informationen vorschlagen. Dabei fand er eine Datenbank mit unverschlüsselten E-Mails. Apple will das Problem in einem künftigen Update lösen.

Disney+ ? der Disney-Streamingdienst startet heute

Heute startet Disneys hauseigener Streamingdienst. Das wirkt sich auch auf die Schweiz aus.